Ein seltener Gast bei uns in der Fledermaus-Notpflegestation

Fast täglich erhalten wir geschwächte und verletzte Fledermäuse – so auch am vergangenen Montag.
Wie gewohnt nahmen wir die Fledermaus in einer gut verschlossenen Kartonschachtel mit Luftlöchern entgegen und öffneten sie vorsichtig. Heute mussten wir jedoch nicht - wie so oft - nach einer winzigen Fledermaus in einer riesigen Kiste suchen. Diesmal war sie nicht zu übersehen, denn es handelte sich um einen grossen und seltenen Gast: Eine Breitflügelfledermaus Eptesicus serotinus aus der Stadt Zürich.


Die seltenen Breitflügelfledermaus steht auf der Roten Liste und hat sehr hohe nationale Priorität. Mit einer Spannweite von bis zu 38cm und einer Fluggeschwindigkeit von bis zu 30 km/h fliegt sie gleich nach Sonnenuntergang auf die Jagd nach grossen Insekten auch inmitten des menschlichen Siedlungsraums. Ihr Quartier findet sie in Spalten, vorallem in Zwischendächern.


Unser Fledermaus-Pflegling war geschwächt aber erfreulicherweise unverletzt. Nach einer Erholung und einigen Mehlkäferlarven konnte er gestärkt am Fundort wieder auf und davon fliegen.