Die Jungtiersaison ist eröffnet

Die Jungtiersaison ist wieder in vollem Gange! Doch was ist zu tun, wenn plötzlich ein Winzling vor einem am Boden liegt?

Die Situation ist bekannt: Das Nottelefon läutet «… er lag einfach da! Was soll ich mit dem Winzling machen?». Die Antwort ist klar: «Wenn die Mutter noch lebt, holt sie ihr Kleines ab». Ist das Fledermausversteck bekannt und erreichbar: Jungtier sofort dorthin zurücklegen! Ist das Fledermausversteck nicht bekannt oder nicht erreichbar: Das Jungtier abends bei Sonnenuntergang der Mutter zum Abholen anbieten! 

Wann ist der Kuschelturm nicht möglich: Bei Regen, bei einem verletzten Jungtier oder am Fundort ist kein sicherer Ort für einen Kuschelturm vorhanden.

Wie biete ich das Jungtier der Mutter an:

1. Eine grössere, glattwandige Schüssel, ein grosses Trinkglas und einen Socken bereitlegen. Das Trinkglas muss höher sein als der Schüsselrand. 

2. Den Socken über das Trinkglas stülpen und glattstreichen. 

3. Was vom Socken über den Trinkglasrand hinausreicht ins Trinkglas hineinstopfen. 

4. Das mit dem Socken überzogene Trinkglas mit der Öffnung nach unten in die Schüssel stellen. 

5. Schüssel beim Fundort erhöht und katzensicher hinstellen. Das Jungtier mit Handschuhen oder einem Tuch nehmen und bei Sonnenuntergang zuoberst auf den «Kuschelkletterturm» setzen und die ganze Nacht über dort lassen. Am frühen Morgen kontrollieren, ob Jungtier noch da.

Wichig: Falls das Jungtier am Morgen immer noch da ist (wurde von der Mutter nicht abgeholt), bitte umgehend das Fledermausschutz-Nottelefon anrufen: 076 330 60 60.

Hier geht es zur visuellen Anleitung.