Bildung zum Schutz der Fledermaus

Wir blicken zurück auf einen erfolgreichen und spannenden Fachkurs zum Thema Fang, Manipulation und Probenentnahme bei wildlebenden Fledermäusen zu Monitoringzwecken. Im Kurs wurde ein umfassender Theorieteil vermittelt. Dieser ist nötig, um gesetzeskonform (TSchG, NHG) mit wildlebenden Fledermäusen arbeiten zu können. Später konnten die Teilnehmer das erlernte in die Praxis umsetzen: Sie begaben sich ausgerüstet mit Telemetrie-Antennen auf die Suche nach besenderten Stoff-Fledermäusen. Das Besendern und Markieren will geübt sein und so gab es auch dazu einen umfänglichen Praxisteil. Das Tierwohl steht im Vordergrund, weshalb nicht an lebenden Tieren geübt wurde. Die Kurstage vergingen sprichwörtlich im Flug und wir konnten die Teilnehmer mit einem umfangreichen Wissen, zum Erlangen von Datengrundlagen für den operativen Fledermausschutz, entlassen.