Wissen ist Tierschutz

Mittlerweile betreut die Stiftung Fledermausschutz ein Netz von über 65 dezentralen Fledermaus-Notpflegestellen und ein Freiwilligenteam von rund 50 Personen. Damit unsere Pflegestellen die Tiere zu jeder Zeit fachgerecht versorgen können und unser Freiwilligenteam kompetent Auskunft geben kann, führen wir jährlich interne Weiterbildungen durch. Insbesondere im Bereich der Fledermauspflege gab es in den letzten Jahren grosse Fortschritte und wer eine eigene Pflegestelle hat, muss nebst Geduld und Einfühlungsvermögen auch bereit sein, sich stetig weiterzubilden. Ganz unter dem Motto «Wissen ist Tierschutz» konnten wir dieses Jahr unsere erste Zoom-Weiterbildung anbieten. Fledermauspfleger aus der ganzen Schweiz hatten so die Möglichkeit von Zuhause aus mitzumachen, ohne weit zu reisen. Am Abend gab es im kleinen Rahmen noch eine Exkursion zum Thema Flugkorridore – der vernachlässigte dritte Lebensraum. Der Tag war ein voller Erfolg und wir werden auch künftig weitere Online-Weiterbildungen anbieten. Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle auch all den ehrenamtlichen Fledermausschützer, ohne die wir den Fledermausschutz, so wie er jetzt ist, nicht umsetzen könnten.


Wenn auch Sie sich im Fledermausschutz engagieren möchten, nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.