Tagaktive Fledermäuse

Noch sind die Nächte kühl und lang, doch bereits fliegen sie wieder – die Fledermäuse. Alle Jahre wieder erreichen uns zu dieser Jahreszeit Anfragen wie «Ich habe heute am helllichten Tag eine Fledermaus gesehen, ist das normal?»

Da wir uns nicht anmassen möchten, darüber zu entscheiden, was normal ist und was nicht, fällt auch die Antwort auf die erwähnte Frage meist etwas komplexer aus.

Fledermäuse sind zwar in der Tat grundsätzlich nachtaktiv. Es gibt aber Situationen, in denen für eine Fledermaus das Bedürfnis nach Dunkelheit durch andere Bedürfnisse in den Hintergrund gerückt wird. Gegen Ende Winter haben viele Fledermäuse ihre Fettreserven aufgebraucht. Sie sind hungrig und dringend auf Nahrung angewiesen. Und ihre Chancen stehen gut – fliegen doch bereits die ersten Schmetterlinge und Mückenschwärme.

Weil die Nächte aber noch kalt sind, beschränkt sich die Insektenaktivität vornehmlich auf die sonnigen Stunden tagsüber. Dies stellt die hungrigen Fledermäuse vor die Wahl: Entweder, sie fliegen nachts aus, in der Hoffnung, doch noch ein vereinzeltes, kältetolerantes Insekt zu finden, dabei aber im schlimmsten Fall die eigenen, eh schon fast aufgebrauchten Energiereserven noch ganz zu verlieren. Oder sie fliegen tagsüber aus, um reichlich Beute zu machen, sich dabei aber einem grösseren Risiko, von Falken oder Greifvögeln erbeutet zu werden, auszusetzen.

So gesehen ist es zwar immer wieder etwas Besonderes, tagsüber eine jagende Fledermaus beobachten zu können, etwas Aussergewöhnliches ist es aber eigentlich nicht. Die im angefügten Video zu sehende Wasserfledermaus jagte während über 20 Minuten über einem kleinen Rückhaltebecken, höchstwahrscheinlich hatte sie ihr Winterquartier in der Kanalisation am linken Bildrand.