Stelldichein der Fledermausszene

In einem sich ständig wandelnden Umfeld wie dem Fledermausschutz sind Weiterbildungen äusserst wichtig!

Vergangenen Samstag lud die Schweizerische Koordinationsstelle für Fledermausschutz deshalb zur Nationalen Tagung für Fledermausforschung und Fledermausschutz nach Bern ein. Die Tagung findet alle anderthalb Jahre statt und bietet jeweils die Möglichkeit zur Weiterbildung mittels einer Vielfalt an Vorträgen, aber auch zum persönlichen Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte. So hat sich die Tagung über die Jahre zu einem festen Termin im Kalender der Schweizer Fledermausschützenden gemausert, die sich nach wie vor steigender Beliebtheit erfreut: Mit über 140 Teilnehmenden war sie dieses Jahr so gut besucht wie noch nie. Mit dabei war auch eine Delegation aus der Ukraine, welche unter anderem über die Herausforderungen des Fledermausschutzes in einem Kriegsgebiet berichtete.

Die Vorträge behandelten unterschiedliche Themen wie Kommunikation und soziales Lernen bei Fledermäusen, die Sicherung von Dunkelkorridoren und unterirdischen Quartieren oder Fledermäuse im Schulunterricht. Daneben informierten die beiden Koordinationsstellen, KOF und CCO, über Aktualitäten. Nach 11 Jahren im Amt wurde Martin Obrist als Präsident des Wissenschaftlichen Rates verabschiedet.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Nationale Tagung im Herbst 2024.