Jahresbericht 2021 der Fledermaus-Notpflegestation und dem Fledermausschutz-Nottelefon

Dieses Jahr verzeichneten wir erneut Rekordzahlen für das Fledermausschutz-Nottelefon und die Fledermaus-Notpflegestation, die von der Stiftung Fledermausschutz betrieben und vom Zürcher Tierschutz und dem Zoo Zürich unterstützt wird. Die fachgerechte Pflege und Versorgung der Fledermausfindlinge sowie die Betreuung des Nottelefons brachte uns an die Kapazitätsgrenzen. Dank der unermüdlichen Hilfe der 25 ehrenamtlichen Mitarbeitenden und vielen zusätzlichen Helferinnen und Helfer, die uns in verschiedenen Bereichen unter die Arme gegriffen haben, können wir jedoch auf ein erfolgreiches Fledermausjahr zurückblicken und eine eindrückliche Bilanz ziehen. 

Insgesamt 526 Fledermäuse, davon mehr als 300 Jungtiere wurden in diesem Jahr in der Fledermaus-Notpflegestation gepflegt. Das schlechte Frühlings- und Sommerwetter zwang viele Fledermausweibchen, ihren Nachwuchs zurückzulassen - die Nahrungsressourcen wurden knapp und viele unterernährte oder verlassene Jungtiere fanden den Weg in die Station. Zwei Drittel aller eingelieferten Findlinge konnten nach erfolgreicher Pflege wieder in die Natur entlassen werden, bei den Jungtieren lag der Pflegeerfolg sogar bei 69%.

Dieses Jahr wurden vom Team der zehn ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Fledermausschutz-Nottelefons insgesamt 5'597 Hilferufe, davon 3’801 Anrufe und 1'796 Nachrichtenverläufe bearbeitet. Das sind knapp 1’000 Anrufe und somit 29% mehr als im Vorjahr. An einem einzigen Julitag erhielten wir 107 Anrufe besorgter Personen, die eine Fledermaus in Not gefunden hatten und denen wir zielgerichtet und fachgerecht helfen konnten.

Um Zahlen wie diese auch weiterhin stemmen zu können, sind wir dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Helfen auch Sie Fledermäusen in Not und spenden Sie jetzt für unsere Pfleglinge!