Jahresbericht 2020 der Fledermaus-Notpflegestation und dem Fledermausschutz-Nottelefon

Ein absolutes Rekordjahr im Bereich der Fledermaus-Notpflege geht zu Ende! Hier geht’s zum Jahresbericht 2020.

Ein Jahr, wie wir es im Bereich der Fledermaus-Notpflege noch nie erlebt haben: Insgesamt 3’357 Hilferufe – davon 2’954 Anrufe und 403 SMS/WhatsApp-Nachrichtenverläufe – wurden im Berichtsjahr (01.11.19 bis 31.10.2020) (pdf) von den Mitarbeitenden des Fledermausschutz-Nottelefons bearbeitet. Das sind rund 64% mehr als im Vorjahr! In einer einzigen Juniwoche erhielten wir 284 Anrufe von Personen, die eine Fledermaus gefunden hatten, und denen wir zielgerichtet und fachgerecht helfen konnten.

Aber auch in der Fledermaus-Notpflegestation am Zoo Zürich wurde mit 297 hilfsbedürftigen Fledermaus-Pfleglingen ein neuer Rekord erreicht, was sowohl unsere Tierärztin, unsere Tierpflegerin und das Team der ehrenamtlich Mitarbeitenden an die Leistungsgrenzen brachte.

Die Betreuung des Fledermausschutz-Nottelefons und die fachgerechte Notpflege von Fledermäusen erfordert eine Fachausbildung, viel Know-how, ist aufwendig und zeitintensiv.

Um Zahlen wie diese auch weiterhin stemmen zu können, sind wir dringend auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen. Helfen auch Sie Fledermäusen in Not mit Ihrer Spende!

Der Betrieb des Fledermausschutz-Nottelefons und die Pflege der  Fledermausfindlinge wird von der Stiftung Fledermausschutz mit der  Unterstützung durch den Zürcher Tierschutz und den Zoo Zürich sichergestellt.