«galerie 94» in Baden mit «round-midnight» von Silvio Maraini

Die Vernissage am 26. August mit einer Werkeinführung der Kunsthistorikerin Sabine Arlitt bescherte der «galerie 94» von Sascha Laue ein volles Haus und grossen Erfolg für den Kunstfotografen Silvio Maraini, der auch Lokaler Fledermausschützer in seiner Wohngemeinde Tobel TG ist.

 

Er ist von Fledermäusen fasziniert, weil sie nachtaktiv sind und man ihre Rufe von Ohr zwar nicht hören, aber mit einem Ultraschalldetektor hörbar machen kann. Als Fotograf wollte er darum die akustischen Fledermausrufe in optische Erlebnisse umsetzen, was ihm wunderbar gelungen ist.

Die fotografisch-künstlerisch subtil veränderten Sonogramme im Grossformat als Archival Pigment Print unter Museumsglas bezaubern mit leuchtenden Farben und diskretem Glanz. Über QR-Codes lässt sich zu jedem Bild der Originalruf direkt auf dem Handy abspielen, und so taucht man ein in eine mystische Welt der Farben und Töne.

 

Die Ausstellung «Round Midnight» von Silvio Maraini in der «galerie 94» in Baden ist ein visuelles und akustisches Highlight – absolut sehenswert: bis am 9. Oktober 2021.