Fledermäuse im ETH-Gebäude

Das Hauptgebäude der ETH Zürich ist ein beliebtes Anflugobjekt der Fledermäuse. Die Grünflächen unterhalb der Polyterrasse bilden gute Jagdflugräume und das prominente Gebäude wirkt wie ein grosser Fels mit vielen Versteckmöglichkeiten. Leider kommt es aber immer wieder vor, dass sich Fledermäuse in das Gebäude verirren, wo sie keine Nahrung und Trinkwasser finden und verenden, wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt werden. Glücklicherweise sind die Mitarbeitenden der Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt und der Abteilung Betrieb aber stark besorgt um «ihre» Fledermäuse und setzen sich unermüdlich mit verschiedenen technischen und organisatorischen Massnahmen dafür ein, die Situation für die bedrohten Tiere zu verbessern. Wir finden dieses Engagement und die Zusammenarbeit wahnsinnig toll und danken der ETH für all die Bemühungen.
 
Unter anderem konnten wir im Rahmen des Fledermaus-Massnahmenplanes in den vergangenen Wochen Auffrischungskurse für das ETH-Personal anbieten, bei denen das richtige Handling bei der Rettung einer Fledermaus sowie das Vorgehen bei einem Fund geübt wurde. Wir hoffen natürlich, dass sich dank der realisierten Schutzmassnahmen in Zukunft kaum mehr Tiere verirren werden. Wenn es aber doch vorkommen sollte, sind wir beruhigt, dass die Fledermäuse an der ETH in besten Händen sind.

Hier geht es zum Beitrag ETH-Fledermausschutz.

 

Weitere Beiträge zum Thema ETH-Fledermäuse:

https://fledermausschutz.ch/ueber-30-findlinge-der-eth-zuerich

https://fledermausschutz.ch/die-eth-fledermaeuse-fliegen-aus