Ferienplausch Zürich 2020 in flatterhafter Begleitung

Mit Taschenlampen und Fledermausdetektoren ausgerüstet begaben sich auch dieses Jahr wieder fledermausbegeisterte Kinder im Rahmen des Ferienplausch Zürich 2020 auf die Suche nach den fliegenden Kobolden der Nacht. Die Events fanden am 12. und 14. August 2020 bei der Werdinsel Zürich statt.


Die Limmat ist ein beliebtes Jagdgebiet von Fledermäusen, hier finden mehrere Fledermausarten ihre Beuteinsekten. Die Wasserfledermäuse zeigten sich dieses Jahr besonders oft und waren in kleinen Gruppen beim Jagen dicht über der Wasseroberfläche gut zu beobachten. Die nur ca. 4cm grossen Zwergfledermäuse jagten fleissig in den Baumkronen und die Grossen Abendsegler waren weit oben über der Limmat ebenfalls kurz bei der Jagd zu beobachten. Dank Fledermausdetektoren konnten die Teilnehmenden die Fledermäuse zudem auch hören. Fledermausexpertinnen und -Experten erzählten den Kindern Spannendes über die heimlichen Königinnen der Nacht. Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Exkursion nur mit einer begrenzten Anzahl Teilnehmer durchgeführt, die Begeisterung für die Flugakrobaten blieb jedoch so gross wie jedes Jahr.


Der Ferienplausch wird vom Zürcher Tierschutz unterstützt.