Erfreulicher Fall aus der Fledermaus-Notpflegestation

Mitte August wurde uns eine wunderschöne, weibliche Breitflügelfledermaus in die Fledermaus-Notpflegestation überwiesen, die unabsichtlich in einer Türe eingeklemmt wurde und eine starke Schwellung am Oberarm aufwies. Ein Röntgenbild am Zoo Zürich brachte schnell Klarheit – der Oberarm war leider gebrochen. Da die Fledermaus trotz Bruch sehr agil und hungrig war und zudem gut auf die Schmerztherapie ansprach, entschieden wir uns für einen Therapieversuch. In einer weichen Box, in der sie Versteckmöglichkeiten fand und sehr bald auch selbstständig anfing die Mehlkäferlarven zu fressen, konnte der Bruch in Ruhe heilen. Letzte Woche – genau sechs Wochen nach dem ersten Röntgenbild – stand dann das Nachröntgen an.  


Glücklicherweise war auf dem zweiten Bild zu sehen, dass die gebrochenen Knochenenden schön zusammengewachsen sind und die Heilung sehr gut voran geht. Erste Flugversuche zeigten, dass sie kaum Einschränkungen in der Flugfähigkeit hat, die Ausdauer aber noch fehlt. Da schon bald der Winterschlaf ansteht, wird die Breitflügelfledermaus bei uns den Winter verbringen und im Frühling wieder mit ausgedehntem Flugtraining starten. Wir hoffen, dass der Knochenbruch bis dann vollständig abgeheilt ist und wir die Fledermaus schnellstmöglich an ihrem Ursprungsort wieder in die Natur entlassen können.

«Breitflügelfledermäuse sind in der Schweiz gefährdet. Insbesondere auf der Alpennordseite scheinen die Bestände abzunehmen.»


Vielen Dank an das Tierärzt*innen-Team vom Zoo Zürich für die fachliche und technische Unterstützung bei diesem spannenden Fall!


Falls Sie eine verletzte oder geschwächte Fledermaus finden, kontaktieren Sie bitte unser Fledermausschutz-Nottelefon unter der Nummer 079 330 60 60.