Eine Stimme hinter unserem Fledermausschutz-Nottelefon

In den Sommermonaten erreichen uns beim Fledermausschutz-Nottelefon bis zu 280 Anrufe in der Woche! Feierabend und Wochenende gibt es nicht. Das Fledermausschutz-Nottelefons wird von unseren ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden betreut.  Unsere langjährige Mitarbeiterin Céline Firrone berichtet über ihre Erlebnisse:


"Freitag Abend, ich sitze mit meinen Freunden draussen in einem Restaurant und wir geniessen die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Das Telefon klingelt. Alle Freunde machen sich bereit, um mit mir leise synchron zu sprechen: «Fledermausschutz-Nottelefon, Céline Firrone». Seit bald drei Jahren betreue ich einmal pro Monat jeweils für eine Woche das Fledermausschutz-Nottelefon. Mein Umfeld kriegt diese Anrufe sehr gut mit und viele könnten die standardmässigen Telefonate bereits selbst führen. In den Sommermonaten melden sich sehr viele Leute beim Fledermausschutz-Nottelefon. In dieser Zeit werden besonders viele hilfsbedürftige Fledermäuse gefunden. Die Betreuung des Telefons ist Freiwilligenarbeit, doch der Einsatz für die Fledermäuse macht Spass. Der Grossteil der Anruferinnen und Anrufer ist sehr freundlich und hilft tatkräftig mit, so dass den Fledermäusen stets schnell geholfen werden kann. Ein grosses Dankeschön an die Finderinnen und Finder an dieser Stelle! Es freut mich immer wieder, wenn ich die über die kleinen Tiere aufklären kann, die auch heute noch manchmal völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf besitzen. Ein Beispiel einer Anruferin: Die Dame am Telefon hat ein noch säugendes Jungtier gefunden. Es wird nun versucht, die kleine Fledermaus über einen sogenannten Kuschelturm der Mutter nochmals anzubieten, diese holt dann in der Regel ihr Baby am Kuschelturm ab. Zum Glück ist in der Nacht gutes Wetter angesagt, denn bei Regen fliegen die Fledermäuse nicht. Am nächsten Tag ruft die Finderin nochmals an: Das Fledermausbaby wurde abgeholt! Solche Anrufe sind die allerbesten Anrufe!"


Unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden leisten in den Sommermonaten einen riesigen Effort. Dank ihnen können wir eine rasche und unkomplizierte Hilfe gewährleisten und so vielen Fledermaus-Findlingen helfen, vielen Dank!