Ein seltener Gast

Eine Mopsfledermaus bei uns in der Fledermaus-Notpflegestation

Eine hilfsbedürftige Mopsfledermaus wurde auf Umwegen letztlich vom Tierrettungsdienst zu uns in die Fledermaus-Notpflegestation am Zoo Zürich gebracht. Stark abgemagert aber ansonsten gesund wurde sie von uns in Pflege genommen. Nach mehreren erfolgreichen Fütterungen wird sie nun zusammen mit anderen pflegebedürftigen Fledermäusen, sowie Findlingen, welche ihren Winterschlafplatz verloren haben, artgerecht überwintert. die Fledermäuse werden periodisch auf ihre Gesundheit überprüft und bei dieser Gelegenheit auch gleich gefüttert. So können wir sicherstellen dass sie nicht zu viele Energiereserven verlieren, bevor sie im Frühjahr wieder in die Natur entlassen werden.

Die Mopsfledermaus gilt zusammen mit vier weiteren Arten in der Schweiz als stark gefährdet (pdf). Hierzulande wurden bis anhin lediglich etwa 20 Quartiere mit mehr als einem Tier nachgewiesen. Die Mopsfledermaus ist auf ausreichend stehendes Alt- und Totholz angewiesen, weshalb alt- und totholzreiche Wälder von wesentlicher Bedeutung für diese seltene Fledermausart sind.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer einheimischen Fledermausarten!